Mach dir die Matura, wie sie dir gefällt

SBW EuregioGymnasium
Hafenstrasse 31, 8590 Romanshorn

Wie kann die Lern-Lust nach der obligatorischen Schulzeit neu entfacht werden? Christoph Born­hauser (Herr Bo) zeigt in seinem Vortrag wissen­schaftliche Erken­ntnisse auf und vernetzt sie mit Know-how seiner 40-jährigen Erfahrung als Gymna­sial­lehrer und Coach.

Unser Hirn ist ein Lern-, Sozial- und Kulturorgan. Wieso kann es denn sein, dass Jugendliche lernmüde, ja zu Lernver­weigerern werden? Wieso ist gemäss einer Studie das dominante Gefühl im Gymnasium die Langeweile? Es liegt nicht am Hirn - im Gegenteil. Im limbischen System besitzt es eine angeborene Neugier - eine allen Menschen geschenkte Lust zu lernen. Die Neugier muss aber gepflegt werden. Ein schulisches Umfeld, das individuell coacht, ausserschulische Potenziale erkennt und eine School-Life-Balance pflegt, kann dabei helfen. Christoph Bornhauser (Herr Bo) zeigt in seinem Vortrag wissen­schaftliche Erkenntnisse auf und vernetzt sie mit Know-how seiner 40-jährigen Erfahrung als Gymnasial­lehrer und Coach. Gerade nach der obliga­torischen Schulzeit kann so bei Jugendlichen erneut eine Flamme entfacht werden.

Wer im Anschluss zum Vortrag von «Herr Bo» Interesse hat, das Angebot des SBW Euregio­Gymnasium kennen­zulernen, kann mit Leiterin Anita Dreher in persönlichen Kontakt treten.