Florian
Harnisch

Lernbegleiter Wirtschaft & Recht
Unternehmensentwicklung

F.Harnisch@sbw.edu


Meine Ausbildung

Matura am Gymnasium Neufeld in Bern. Danach Studium der Betriebs­wirtschaftslehre und in Marketing an der Universität St. Gallen mit Austausch­semester an der Victoria University of Wellington in Wellington, Neuseeland. Diverse Jobs vor und während des Studiums - beispielsweise im Marketing einer Regional­bank, bei einer Full-Service-Werbe­agentur und bei einem Start-Up in der Kunstszene. Berufs­einstieg als Management Trainee bei der SBW Haus des Lernens AG im Jahr 2017. Seit Anfang 2019 bei der SBW Haus des Lernens AG in der Unter­nehmens­entwicklung tätig.

Meine Leidenschaft

...ist eine geteilte. Ich liebe den Sport; laufe und wandere gerne. Daneben spiele ich in Fussball in einer Senio­ren-Mann­schaft. Ebenfalls mag ich es auch gerne manchmal ruhig. Dann lese ich sehr gerne oder analysiere leiden­schaftlich gerne Strategien für Brett­spiele.

Bildung der Zukunft

...bedeutet für mich eine sinnvolle Kombi­nation von Präsenz- und virtuellem Unterricht. Dazu gehört für mich eine aktive Einbindung neuer Medien in den Unterricht, um unsere Lernenden best­möglich auf eine enorm dynamische Berufswelt vorzu­bereiten. Ebenfalls ist für mich die Schulung des kritischen Denkens zentral, da unsere Lernenden täglich mit einer Informa­tions­flut konfrontiert werden und lernen müssen, Richtiges und Rele­vantes zu erkennen.

Zurück