Andreas
Götschmann

Lernbegleiter Mathematik & Physik

A.Goetschmann@euregiogymnasium.ch


Mein Werdegang

Kantonsschule Romanshorn, Studium Umweltnaturwissenschaften ETZ Zürich, Mehrere Jahre Tätigkeit in der Umweltbranche im Bereich physikalischer Bodenschutz und Altlasten(sanierung). Vor fast 20 Jahren umgesattelt auf den Lehrberuf und dabei festgestellt, dass unterrichten meine berufliche Leidenschaft ist. Anfänglich war das als Chemielehrer, später sind dann Physik, Biologie und Mathematik dazugekommen.

Meine Leidenschaft

... ist sportlich gesehen das Radfahren. Ich bin sehr gerne auf dem Rennrad unterwegs und lege dabei in jedem Jahr etwa 4000-8000 km zurück. Flach fahren liegt mir nicht so im Blut. Hügelig oder noch besser bergig muss es sein, damit es so richtig Spass macht.

Bildung der Zukunft

"Dank" Covid19 konnte eLearning / eTeaching ausführlich getestet werden. Für mich hat sich dabei gezeigt, dass man im Notfall auch von zu Hause aus Schule halten kann. Voraussetzung dafür ist, dass man als Lernbegleiter*in im Bereich der "neuen Medien" up to date bleibt. Die Jugendlichen können auch "am Ball" bleiben, wenn sie wegen Krankheit, Quarantäne, etc. zu Hause bleiben müssen.

Zurück