Max
Lilienthal

Lernbegleiter Mathematik

M.Lilienthal@euregiogymnasium.ch


Meine Ausbildung

Ich habe an der Universität Konstanz Mathematik und Deutsch studiert und dort viele Tutorien geleitet für Mathematik für Wirtschafts­wissenschaftler. Nach dem Staatsexamen im Mai 2021 ging es weiter mit einem kleinen Deputat an die Kantonsschule Wattwil. Dort unterrichte ich immer noch und bin nun zusätzlich am SBW Euregio­Gymnasium in Romanshorn.

Meine Leidenschaft

...ist es mit interessierten Menschen zu Arbeiten und Wissen weiter­zugeben und zu erlangen. Sei es beim Tanzunterricht oder auch in der Schule. Auf der selben Ebene wie geistiger Austausch und Wachstum steht für mich das körperliche Training in Form von Teamsport und Fitness. Ein gesunder Geist braucht eine gute Herberge und das ist für mich ein gesunder Körper.

Bildung der Zukunft

...besteht für mich immer noch darin, mit den Lernenden persönlich von Angesicht zu Angesicht zu arbeiten. Der Einsatz neuer Technik soll das Lerngespräch unterstützen und komplizierte Prozesse vereinfachen. Dies bedeutet, dass sich Lernbegleiter mit Digitalisierung auseinan­dersetzen müssen, um das Potential der Jugendlichen und jungen Erwachsenen auszuschöpfen.

Zurück