ROMANSHORN - Unter Leitung von Hana Gubenko, Musikprofessorin an der London Performing Academy of Music, fand kürzlich im Lernatelier des SBW Euregio­Gymnasiums ein Streich-Konzert statt: Tatiana Zubova (Russland), Lalita Menchuk und Nadia Raksha (Ukraine) interpretierten in einer beispiellosen Qualität Streicherstücke von Johann Sebastian Bach und Franz Ignaz Bieber.

Kraft der Musik

Hana Gubenko erzählte, wie sie die zwei aus der Ukraine stammenden Musikerinnen nicht länger online von ihrem beschaulichen Wohnort Berg/TG aus unterrichten konnte, da im Hintergrund ständig Sirenen- und Bomben­geräusche zu hören gewesen seien. Im sicheren Schweizer Exil bereiten sich die drei Frauen nun auf eine Karriere als Berufs­musikerinnen vor. Seit ihrer frühen Kindheit steht die Arbeit mit der Musik im Mittelpunkt ihres bewegten Lebens.

Dank ans EuregioGymnasium

Den Auftritt im Zollhaus organisierte Hana Gubenko auch als Dankeschön an das SBW Euregio­Gymnasium, das Nadia Raksha für ein Vierteljahr zum Bildungs-, Kultur- und Spracherwerb in seine Lernge­meinschaft aufgenommen hat. Das Euregio­Gymnasium bietet Jugendlichen ab 14 Jahren einen hoch flexiblen und stressfreien Weg zur Schweizerischen Matura. (Text: Herbert Lippenberger)

Bilder: Mia Kind und Chiara Müller (SBW Neue Medien )