Ein Viertel Jahr­hundert lang hat sich Herbert Lippen­berger am SBW Euregio­Gymnasium mit Haut und Haaren der Förderung von Jugend­lichen verschrieben (Würdigung folgt). Im Sommer übergibt er die Lernhaus­leitung an Anita Dreher (49), die das Auswahl­gremium am meisten überzeugt hat. Neben Studien­abschlüssen an der Universität Giessen (Master in BWL) und der Päda­gogischen Hochschule Thurgau (Lehrdiplom für Maturitäts­schulen, Master of Advanced Studies in Secondary and Higher Education) verfügt die Diplom-Fachfrau mit Background aus der Privat­wirtschaft über langjährige Unterrichts­erfahrung: Seit 2012 unterstützt sie bei den SBW Neue Medien junge Menschen im Fach «Wirtschaft und Recht», seit Sommer 2022 auch am SBW Euregio­Gymnasium.

«Die SBW habe ich in all den Jahren als einen Ort kennen- und schätzen gelernt, an dem die Träume und Potentiale von Lernpart­ner:innen und Lernbe­gleiter:innen ernst genommen werden und ein respekt­volles Miteinander tatsächlich gelebt wird. Als Kauffrau, Lern­beglei­terin, Coach und nicht zuletzt als Mutter von 2 Kindern verstehe ich die Bedürfnisse und Träume all derjenigen Stake­holder, die für den Erfolg des SBW Euregio­Gymnasiums so wichtig sind. Als Lernhaus­leiterin möchte ich dieses Synergie­potential ausschöpfen. Ich bin davon überzeugt, dass das SBW Euregio­Gymnasium mit seinem attraktiven Leistungs­angebot grosse Aussichten und Wachstums­potentiale für eine erfolgreiche Zukunft hat. Ich bin stolz und glücklich, mit meiner Erfahrung und meinem Herzblut die Zukunft des SBW Euregio­Gymnasiums mass­geblich mitzugestalten.»