Leidenschaft im Zentrum

Gottlieben – Mitten im Corona-Jahr 2020 hat sich das SBW Euregio­Gymnasium entschieden, näher an die Praxis zu gehen. Die Einführung der Wirtschafts­wochen in Kooperation mit der IHK Thurgau war ein Bekenntnis dazu – und zu noch mehr Leidenschaft.

Hinzu kommt die Integration der Futura-Klasse vom Talent-Campus Bodensee, unter kundiger Führung von Sarah Rappold. Heuer findet diese Praxis­woche mit freundlicher Unter­stützung von erfahrenen Expertinnen und Experten aus der Arbeitswelt auch ausserhalb des Schul­geländes statt. Nämlich bei der traditionsreichsten Manu­faktur in der Schweiz, wie uns der vor Energie sprühende Geschäfts­führer Dieter Bachmann der Gottlieber Spezialitäten AG erläutert. Man spürt es aus den inspirie­renden Antworten des Unter­nehmers heraus: Wer hier arbeitet, tut dies mit Leiden­schaft. Und Leiden­schaft steht im Zentrum des Schaffens. Genau wie bei der SBW, wo Leiden­schaft im Rahmen der sogenannten Future Skills sowohl für die Lernenden wie auch für die Mitar­beitenden als Basis für die Ent­deckung von sich selbst oder für die Entwick­lung von neuen Ideen dient.

Und was nehmen die Lernenden aus dem Praxis-Besuch in Gottlieben mit? « Das schaffen einer guten Arbeits­atmosphäre ist enorm wichtig für das Endresultat. Dazu gehört hier bei der Gottlieber Spezialitäten AG eine Fehlerkultur, wo man sich bewusst ist, dass Fehler zum notwendigen Fortschritt gehören» (Victoria, 16, 2. Klasse SBW Euregio­Gymnasium). Unser Danke­schön an Dieter und all die anderen Akteurinnen und Akteure, welche diesen eindrück­lichen Besuch möglich gemacht haben.

Legende: Von links: Dieter Bachmann, Geschäftsführer Gottlieber Spezialitäten AG, Werner Tobler, Dozent der Wirtschafts­wochen, Carina Obrecht, IHK Thurgau, Sarah Rappold, Leiterin der NET und Futura innerhalb des Talent-Campus Bodensee sowie Désirée Burkhardt, SBW EuregioGymnasium. Hinter dem Fotografen: Alle interessiert zuhörenden Lernenden.